Grand Theft Auto 4: Lagfix auf neuerer Hardware

Wer versucht hat auf aktueller PC Hardware Grand Theft Auto 4 zu spielen hat bemerkt, dass das Spiel stark am laggen ist, egal auf welcher Qualitätseinstellung.

Im Internet gibt es viele, die das selbe Problem haben.
Einige meinen, es liege an dem aktuellen Patch 1.0.7.0, vielen hat auch ein Downgrade auf 1.0.4.0 geholfen.

Bei mir hat ein Downgrade auf 1.0.4.0 allerdings mehr Probleme bereitet als es gelöst hat.

Andere Problemlösungen haben allerdings auch nicht funktioniert, also habe ich selbst etwas rum probiert.

Ich habe bemerkt, dass das Spiel die Framerate limitiert. In vorherigen Teilen gab es immer den Framelimiter.

Hat man diesen auf aktuellen PC’s aktiviert gehabt, hat das Spiel auch gelaggt. Hat man diesen deaktiviert lief das Spiel flüssig, aber es traten einige Bugs auf, bei denen man dann kurzzeitig den Framelimiter wieder aktivieren musste.

In GTA IV gibt es hierfür leider keine Einstellung, aber einen Kommandozeilenparameter.

Meine Aktuellen Kommandozeilenparameter sehen wie folgt aus:

-frameLimit 60 -norestrictions -nomemrestrict -notimefix

Hier limitiere ich die Framerate auf 60 FPS und hebe die Limitierung bei den Einstellungen auf, da ich das Problem hatte, dass ich die Einstellungen nicht höher stellen konnte, obwohl genug VRAM zur Verfügung stand. (Wohl ein Bug in den Einstellungen. Alles auf Niedrig und auf 800×600 => ca. 250MB -> Einstellungen können nicht hoch gestellt werden. Sobald der Verbrauch bei 700MB ankam wurde die Anzeige wieder grün und es wurde mir auf offiziellem Wege erlaubt die Einstellungen höher zu setzen.)

Und für alle, die in der letzten Mission das Problem haben, dass sie nicht in den Helikopter einsteigen können (Leertaste drücken um sich hoch zu ziehen):

Sobald man am Heli hängt das Spiel pausieren, in den TaskManager gehen und die CPU Zugehörigkeit von der GTAIV.exe von Allen Kernen auf nur einen Kern setzen. Danach funktioniert es. Sobald man im Heli drin ist kann die Einstellung wieder auf Alle Kerne gesetzt werden.

29 Mrz

by 

Leave a reply

Created with Snap